Change Enthusiast. Curious Mind. Inspirationalista.

Ich bin  Innovationscoach, Kreativitätstrainerin und Workshop Facilitator. Mein Herz schlägt dafür, Neues zu erdenken, Routinen zu verlassen, aus Denkbahnen auszubrechen. Kurz: Dinge anders und besser zu machen als sie sind. Das tue ich in unterschiedlichen Kontexten: in Unternehmen und Organisationen, in der Stadtgestaltung und in der Schulentwicklung. Ich arbeite mit zahlreichen Tools aus dem Innovationsuniversum und sehr gerne mit Design Thinking als Haltung, Prozess und Methode.

 

Das beschäftigt mich.

Wie können wir bessere Produkte, Strukturen, Prozesse gestalten? Wie lässt sich Neues Arbeiten (New Work) gestalten? Wie können wir Schule anders denken und die nächsten Generationen so gut wie möglich auf eine ungewisse Zukunft vorbereiten? Wie schaffen wir es, Städte so zu verändern, dass sie den Herausforderungen von Urbanisierung und Klimawandel gewachsen sind – und gleichzeitig ein menschliches Miteinander ermöglichen? Wie lassen sich Möglichkeitsräume eröffnen, wie lässt sich das Undenkbare denken, wie können wir unsere Herangehensweisen schütteln und auf den Kopf stellen? Wie können wir die richtigen Fragen stellen? Das sind Herausforderungen, die mich in meinem täglichen Tun mit meinen Kunden und Partnern begleiten. Ich liebe es, Menschen zu inspirieren und mit ihnen Wege zu erarbeiten, wie sich Neues gestalten lässt.

 

Das war und ist mein Weg bis heute.

Kommunikation, kreatives Denken und Mut zur Veränderung bilden den roten Faden, der sich durch mein ganzes Berufsleben zieht. Gestartet bin ich in der PR-Redaktion von SAT.1, danach zog es mich in die Agenturwelt – unter anderem als Account Managerin Internationales und Assistentin des Vorstandes bei fischerAppelt in Berlin und Hamburg.

 

2002 habe ich meine eigene Agentur public link gegründet und diese als Inhaberin und geschäftsführende Gesellschafterin bis zum Jahr 2015  erfolgreich geführt. Mit meinem Team von rund 15 Mitarbeitern konnte ich in dieser Zeit mehr als 80 Markteinführungen in- und ausländischer Unternehmen begleiten – vom Produktlaunch bis zum kompletten Markteintritt. Seit meinem Ausstieg 2015 führt mein Gründungspartner die Agentur eigenständig weiter. Seit meiner Ausbildung als Innovationstrainerin und -coach bin ich auf neuen Wegen unterwegs, aber häufig an der Schnittstelle zur Kommunikation tätig. So schließen sich häufig die Kreise.