CREATIVE SPARRING

Inhouse-Workshops und -Trainings für Menschen, die in Möglichkeiten denken wollen, nicht in Grenzen: Alles auf den Kopf stellen, die Perspektiven wechseln, Annahmen in Frage stellen. Um gemeinsam Ideen zu entwickeln, die überraschen, begeistern, berühren.


WORKSHOP "IDEAS ON DEMAND"

Für Teams aus Unternehmen, Organisationen und Kommunikationsagenturen.

Sie haben ganz konkrete Problemstellungen, zu denen Sie neue Lösungen und Ideen entwickeln wollen? Dann können Sie mich als Creative Facilitator buchen. Zielgerichtet für Ihre Aufgaben entwickle ich einen Workshop, in dem wir mit Innovationsmethoden und Kreativitätstechniken gemeinsam Neues und Überraschendes entstehen lassen. Ich unterstütze Sie gezielt dabei, einen Weg aus der eigenen "Betriebsblindheit" zu finden und sich von Barrieren und Expertenwissen zu lösen. Viel kreative Energie ist inklusive – versprochen!

Aus dem Inhalt:

  • Kreativität als Prozess: Ablauf, Phasen, Regeln
  • Einführung in Innovationsdenken, - methoden und Kreativitätstechniken
  • Gemeinsame Analyse der Ausgangslage und Formulierung der zentralen Fragestellungen
  • Arbeiten in Teams mit einzelnen Methoden und Techniken, Sparring
  • Präsentation der Ideen in Pitchformaten, Bewertung, Priorisierung der Ideen
  • Festlegung von Roadmaps, Implementierungsschritten, Verantwortlichkeiten

 

Dauer:

1 bis 2 Tage


TRAINING "CREATIVE THINKING"

Für Teams aus Unternehmen, Organisationen und Kommunikationsagenturen.

Sie lernen, wie Sie aus gewohnten Denkbahnen ausbrechen können – indem Sie das "kreative Gehirn" verstehen und Kreativitätstechniken gezielt anwenden. Im Anschluss wissen Sie, wie Sie im Team eigenständig starke Ideen entwickeln und Meetings kreativer gestalten können. Bis zu ca. 15 Teilnehmer.

Aus dem Inhalt:

  • Wie "funktioniert" Kreativität?
  • Was ist ein kreativer Prozess?
  • Was versteht man unter Creative Problem Solving?
  • Welche Regeln gibt es?
  • Welche Kreativitätstechniken gibt es für welche Phase?
  • Welche Tools und Techniken kann ich alleine, welche im Team einsetzen?
  • Wie kann ich Ideen finden, bewerten, priorisieren, weiterentwickeln und implementieren?

Je nach Vorkenntnis der Teilnehmer schneide ich jedes Training individuell zu.

 

Dauer:

1 bis 2 Tage

 

Auch als Impulsvortrag "Kreatives Denken" buchbar.